Sommersonnenwende

Am 21.06. ist der Zeitpunkt des längsten Tages und der kürzesten Nacht.

Diesen Wendepunkt im Jahr zu feiern und zu zelebrieren lasse auch ich mir nicht entgehen.  

In den letzten Jahren habe ich im Kreis im Freien mit Feuer und Ritualen den Sommer begrüßt.
Wundervoll war das. Und wenn Du kannst nimm daran teil. 
Es verbindet uns nicht nur mit Mutter Natur. Es verbindet auch uns. Das Miteinander.

Das schönste Erlebnis habe ich allerdings, als ich 30 war, in Finnland erlebt.
Ich erinnere mich sooo gerne. 
Damals war ich bei einer Freundin die einen finnischen Freund hatte, zu Besuch. 
In der Nähe von Tampere habe ich für 4 Wochen finnische Kultur und einen Eindruck von einer Sonnenwendfeier erlebt.
Ich sage Euch es war ein Traum. 
Ein Sommernachtstraum. 
Ja, …. das beschreibt es.
Niemand ist an diesem Tag allein. 
Es ist neben Weihnachten das wichtigste Fest dort.
Wir aßen Fisch, tranken Bowle. 
Ihr Freund besaß ein kleines Häuschen am See. Mökkis heißen die.
Wir suchten Birkenzweige, schmückten das Haus und feierten.
Traditionelle Tänze gehören dazu, genauso wie das Singen.
Und das Saunieren … mega wichtig für die Finnen. 
Erst Sauna und dann Boot fahren. 
Auf den Seen fährst Du dann von einem Anleger zum nächsten.

Du fährst aus der Sonne direkt wieder in die Sonne hinein.
So etwas hatte ich vorher noch nie erlebt.
Ein besonderes Naturschauspiel, es geht unter die Haut.
Die Sonne geht unter und ist auch schon wieder da.
Hauska Juhannusta! – Frohes Mittsommerfest!

Magie.

 

Wie feierst Du diesen Beginn?

Ich habe auch in diesem Jahr wieder ein paar magische Sonnenbegleiter gestaltet.

Zaubersteine lieben Rituale.
Zusammen mit einem Ritualpapier um Deine Wünsche aufzuschreiben verschicke ich sie.
Traditionell übergibt man seine Wünsche an diesem Abend dem Feuer der Transformation.

Egal wo Du diesen Tag oder Abend verbringst.
Zaubersonnen begleiten Dich durchs ganze Jahr.
Die Sonne begleitet Dich auch dann wenn die Tage wieder kürzer werden .
Zaubersonnen gehen nie unter.


Schreibe mir einfach wenn Du eine persönliche Zaubersonne haben möchtest.
Ich zaubere sie Dir gerne.
shinaja@email.de

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.